Geteiltes Glück ist doppeltes Glück!

25 September 2016

Als im September 2015 eine Erstunterkunft für Flüchtlinge in Schwanewede eingerichtet wurde, reifte beim Sortieren der Spenden in Caroline Witthus, Karen Duden-Stölting und Inga Stölting die Idee, Flüchtlingskindern das Reiten auf Islandpferden zu ermöglichen und ihnen somit nach all den Strapazen der Flucht und sicherlich vielen traumatischen Eindrücken ein entspanntes und schönes Erlebnis zu schenken.
Auf Grund der großen Anzahl von Flüchtlingen wurde die Idee zwar erst mal verschoben, konnte aber nun am 25. September 2016 in die Tat umgesetzt werden. Drei Familien mit ihren insgesamt zwölf Kindern sind  gemeinsam aus Aleppo geflüchtet und haben  nun in Schwanewede erst einmal eine neue Heimat gefunden. Einige der Kinder besuchen den Kindergarten, in dem Karen Duden-Stölting als Erzieherin arbeitet. Durch diesen Kontakt wurden alle eingeladen.
Viele Einsteller/innen und deren Familienangehörige folgten sofort dem Aufruf nach Hilfe. Genügend Helme und Kindersitze wurden organisiert und mit ihren Autos holten sie die Familien zum Hof und brachten sie später wieder zurück. Gemeinsam mit ihren Pferden haben sie den Kindern und deren Eltern ein paar unvergessliche Stunden ermöglicht.
Jedes Kind wurde von einem/r Einsteller/in "betreut", durfte "sein" Pferd putzen, führen und natürlich reitend auf der Ovalbahn seine Runden drehen!
Selbst die Mütter stiegen mutig auf die Pferderücken und ein paar Väter taten es den Kindern gleich und ritten sogar Tölt.
Das Absteigen fiel allen sehr schwer: zu gerne wären alle nach einer Stunde noch weiter geritten.
Mit Händen, Füßen, ein bisschen Deutsch und Englisch klappte die Verständigung beim Reiten und anschließendem Kaffeetrinken schon ganz gut.
Von diesen sonnigen Stunden - da waren sich alle helfenden Einsteller/innen einig - bleiben nur schöne und unbeschwerte Erinnerungen. Strahlendes Lachen auf beiden Seiten, das Wort "nochmal" und der Satz "an welchem Tag sollen wir wiederkommen?" haben allen gezeigt, wie wichtig und richtig diese Idee war und dass es sicherlich eine Wiederholung geben wird.
Am 08.Oktober 2016 wurde die Hofgemeinschaft zum Dank mit arabischen Süßigkeiten, von einem der Väter selbst gebacken, überrascht. Per Fahrrad haben zwei der Familienväter das Gebäck zum Hof gefahren und bei einer Tasse Kaffee wurde gleich probiert. Schnell waren die Köstlichkeiten vernascht und eine neue Idee wurde geboren: gemeinsames Backen! Arabische Süßigkeiten und deutsche Weihnachtskekse!
Wir freuen uns über die neuen Kontakte, Eindrücke und die vielen glücklichen Gesichter!
(von Ute Hensen)

Bremen-Schwanewede