Allgemeiner Reitkurs mit Nina & Hólmgeir Jónsson

05 Juni 2016

An diesem Wochenende fand bei uns in Riede (Islandpferdehof Smidur) ein allgemeiner Reitkurs des Vereins, der Islandpferde-Reiter Bremen-Schwanewede e.V., mit Nina und Holmgeir Jónsson statt.
Bei strahlendem Sonnenschein und kuscheligen 28 Grad wurden am Samstag zunächst unter Ninas fachkundiger Anleitung liebevoll die kleinen gelben Küken in unseren Händen massiert, bis die Ponys flauschig um die Hütchen tölteten. Auch wenn dem ein oder anderen der Schweiß den Rücken runter lief, denn langsam bleiben und trotzdem treiben kann durchaus für Pferd UND Reiter recht anstrengend werden (Anm. d. Verf.: Nein, Nina, wir hassen dich nicht dafür! ;-)), ging das Konzept voll auf.
Was wir am Samstag bereits an Takt und Durchlässigkeit den Pferden entlockt hatten wurde am Sonntag bei Holmgeir gefestigt. Um es in seinen Worten festzuhalten: „Jetzt kommen wir der Sache von weit viel näher!“ Erleichterung trat bei Denjenigen auf, die sich schließlich im Rennpass noch etwas Fahrtwind um die Ohren wehen lassen durften.
Bei den Anderen drang – wie schon öfter kritisch angemerkt ;-) – der Wunsch nach Cocktailbar und Pool in den Vordergrund. Wir arbeiten dran! Der vermeintlich konstruktive Vorschlag der Männerwelt nach Reiten im Bikini wurde wider Erwarten abgelehnt. So blieb es bei Erdbeeren und Prosecco - wir hatten schließlich auf jüngste vierhufige Vereinsmitglieder anzustoßen!
Vielen Dank an Nina und Holmgeir und alle Teilnehmer. Auch für das reichhaltige Buffet zur Mittagszeit. Ganz besonderer Dank geht dabei an unseren Vereinsvorsitzenden Uwe Eller, der sich Samstagnacht noch eigens in die Küche gestellt und Frikadellen gezaubert hat! Bei der hohen Anzahl an Männern ist ja klar, dass auch Fleisch auf den Tisch muss – den Rucola kann man ja höchstens den Kaninchen vorsetzen!
(von Britta Freise)

Bremen-Schwanewede