Jugendteam-Training mit Marisa

24 März 2019

Am 24.3.2019 fand endlich wieder das erste Training unseres Jugendteams statt! Bei recht kaltem, aber doch sonnigem Wetter fanden sich alle Teammitglieder mit ihren Vierbeinern und drei neue Anwärterinnen mit Pferd auf dem schönen Islandpferdehof Vihara ein.

Nachdem die Pferde gut versorgt untergebracht waren, trafen sich alle im Reiterstübchen mit Blick auf die Bahn. Als erstes gab es ein großes Hallo – jeder berichtete, was das Wintertraining so gebracht hatte und was erreicht oder ausprobiert worden war. Schön war, dass neben unserer heutigen Trainerin Marisa auch Jenny und Britta da waren. Auch sie begrüßten alle, vor allem Celine, Jantje und Lotta, die neu dazu gestoßen sind. Nochmals herzlich Willkommen ihr drei! Auf wunderschöne, gemeinsame Trainings mit ganz viel Spaß und natürlich auch auf erfolgreiche Prüfungen! Dann wurden gemeinsam die Ziele für die neue Saison abgeklärt. Jeder hat individuell über Stärken und Schwächen gesprochen, welche von Marisa aufgeschrieben wurden. Alle Reiterinnen konkretisierten ihre Wünsche in Prüfungen, die sie in dieser Saison reiten möchten. Nach diesen Selbsteinschätzungen und Wünschen, wurden wir für den Vormittag in Zweiergruppen eingeteilt.

Das Training stand unter dem Motto „Turniervorbereitung“. So wurde hauptsächlich geübt, um seiner Wunschprüfung ein Stückchen näher zu kommen. Teilweise wurde auch noch ganz viel ausprobiert oder am Sitz gearbeitet. Das Training war somit sehr individuell und Marisa gab jedem viele Tipps und Anregungen für das Training zu Hause. Neben dem Training kam der Spaß nicht zu kurz! Zum Beispiel wurden wir von Marisa immer wieder daran erinnert, so zu reiten, als würden wir unser Pferd möglichen Käufern präsentieren. Ergebnis: Alle saßen gleich viel stolzer und lächelnd auf dem Pferd – so muss das sein! Es wurde nicht nur selbst geritten, sondern auch viel beobachtet. Ich muss schon sagen, wir haben alle Fortschritte über den Winter gemacht. :-)

Nachdem jeder geritten war, hatten wir uns alle eine Mittagspause verdient. Bei sehr leckerem und abwechslungsreichem Essen, zu dem jeder etwas beigetragen hatte, wurde sich weiter ausgetauscht. Wir bekamen noch Besuch von Kaya, die leider nicht am Training teilnehmen konnte, doch es sich nicht nehmen lassen wollte, alle wiederzusehen und uns beim Reiten zu zuschauen. Wir haben uns alle darüber gefreut! Kaya hat viele von uns während der zweiten Einheit dann auch gefilmt – vielen Dank!

In der zweiten Einheit wurden wir in Dreiergruppen eingeteilt. Um auch das Reiten in einer richtigen Prüfung zu simulieren, ritten wir die in Frage kommenden Prüfungen auf beiden Händen durch. Es klappte zwar nicht alles wie gehofft, aber dennoch konnte man auch hieraus viel mitnehmen.

Zum Abschluss trafen wir uns alle nochmal im Reiterstübchen und besprachen den vorangeschrittenen Tag. Marisa fasste die Trainingseinheiten aus ihrer Sicht von jedem noch einmal zusammen und gab weitere Tipps. Wer wollte, konnte auch noch Fragen stellen. Da alle zu unserem ersten Pflichtturnier auf dem Stormurhof fahren, haben wir beschlossen, wie schon einmal, beim Mannschaftsmehrgang mitzumachen. Hierfür teilte uns Marisa in Dreiergruppen ein, so dass jeder seine beste Gangart präsentieren kann. Ich bin gespannt, wie wir alle so abschneiden. Sicher ist: wir werden unglaublich viel Spaß haben! Müde, aber glücklich machten wir uns danach alle auf den Heimweg.

Mädels, es war ein wunderschöner Tag mit Euch! Vielen Dank, Marisa, für die Tipps und Anregungen für das weitere Training! Wir sehen uns ja auch schon bald wieder beim nächsten Training mit Sandra. Ich denke, ich kann im Namen aller sagen, wir freuen uns!

- Amelie Frieß -

Bremen-Schwanewede